Ich nehme mir Zeit für Sie und berücksichtige individuelle Wünsche.

Die Entscheidung zu einer psychiatrischen oder psychotherapeutischen Behandlung kann für viele Menschen eine Hürde darstellen. Daher ist für mich ein freundlicher, verständlicher und transparenter Dialog mit den Patienten und ihren Eltern eine menschliche Selbstverständlichkeit.

 

Mir ist es ein Anliegen, die kleinen und großen Patienten wertschätzend zu behandeln und sie in ihren Stärken und der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen.
Im Verlauf der Therapie möchte ich ermutigen, Ursachen und Zusammenhänge der Erkrankung altersgerecht verstehbar zu machen, gemeinsam Lösungsstrategien zu erarbeiten und somit Wege aus schwierigen Situationen zu finden und zu gehen.

 

Meine therapeutische Arbeit fußt auf einer langjährigen klinischen Ausbildung und Erfahrung als Kinder- und Jugendpsychiaterin. In der therapeutischen Arbeit verwende ich gerne kreative und gestalterische Elemente, die Raum für neue Ideen und Fantasie lassen.
Ich rege Patienten und Eltern an, das Erlebte zu verstehen und bestärke darin, mit veränderter Sicht auf das Geschehen zu blicken. Hierdurch können sich erste wahrnehmbare Veränderungen einstellen.

Mit Elementen aus dem Bereich der Traumatherapie (EMDR), Hypnotherapie sowie durch die Fortbildung Prozess- Embodimentfokussierten Psychologie PEP® (nach Dr. Bohne) biete ich eine interessante Erweiterung des Behandlungsspektrums an. Dieses sind unterstützende Therapiemethoden, die parafunktionale Denk- Fühl- und Verhaltensmuster über neuronale Stimulation verändern und somit gut in die allgemeine Psychotherapie zu integrieren sind.

Mein Fachwissen halte ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf aktuellen wissenschaftlichen Stand, um eine hochwertige Behandlung anzubieten.

Im Rahmen eines praxisinternen Qualitätsmanagements (QM) komme ich den von dem Zentralinstitut für kassenärztliche Versorgung Deutschland vorgesehenen jährlichen Controlling-Funktionen nach.